Mittwoch, 3. Juni 2015

Neue alte Schätzchen





Bisher hab ich mich eher mit der digitalen Fotografie beschäftigt. Die einzige Analoge Kamera, die ich bisher - seit der Wende oder ähnlich naher Zeitpunkt, verwendet, mich heran getraut hatte... war die Canon EOS 500 von meiner besten Freundin. Leider ein Batterienfresser sondergleichen.

Die Fotos, die ich bisher damit gemacht hatte, waren jedoch erstaunlicherweise besser als gedacht.





Als ich nun am letzten Wochenende in meiner alten Heimat bei meinen Eltern war und ich am Samstag beschloss zusammen mit meiner Mum einen Abstecher nach Potsdam zu machen (jaaa, wir Babelsberger sagen das so... wir sind schließlich Babelsberger in Babelsberg und nach Potsdam muss man immerhin über die Brücke, über die Havel...)









Was wir nicht bewusst mitbekommen hatten, was daher eine freudige Überraschung für uns, vorallem für ich war.... es gab einen wundervollen Antik-Markt mit teilweise so wunderschönen Stücken. Auch alte, noch durchaus funktionstüchtige Analog Kameras waren bei einigen Ständen auf den Tischen.




Man hat gleich gesehen, dass die Stücke alle samt nicht in irgendwelchen feuchten Kellerecken gelegen hatten, sondern gut erhalten und fachgerecht aufbewahrt worden waren. Dass bei einigen nicht wirklich der Wert oder Name etc. Fabrikat bekannt waren, diente meinem Vorteil definitiv. 











So hab ich für knapp 20 € eine sehr schön erhaltene Welta Belfoca I Binor mit Bonar 6,3/105 erstanden. Dazu noch eine Pouva Start für 15 €; ebenso super erhalten und funktionstüchtig... Nachträglich hab ich dann noch von meinem Paps eine weitere Pouva Start samt Ledertasche und eine alte Spiegelreflex für Kleinbildfilme - eine Exa 1c (ebenfalls in einer Ledertasche) bekommen. Dazu werde ich noch ein Weitwinkelobjektiv und funktionstüchtiges Blitzgerät bekommen.











Inzwischen hab ich mich ein wenig erkundigt und bin erleichtert, dass ich noch gut per Online-Shops 120er Rollfilme, sowohl in Farbe als auch Schwarzweiß, erhalten kann. Was mir dann noch fehlt, ist jemand der mir entweder die Filme komplett entwickelt bzw Start- oder Schützenhilfe bei meinen ersten Gehversuchen in der Filmentwicklung gibt. 











Die Exa 1c hat, soweit ich mich erinnere, viele Kindheitserinnerungen festgehalten. Die Filmentwicklung war damals, zu DDR Zeiten, ziemlich teuer und irgendwie kams mir auch immer so vor, als ob es ewig dauerte, bis sie endlich abgeholt wrden können. 











Was haltet ihr von meinen neuen Schätzchen? Und falls jemand mir helfen kann, bezüglich der Filmentwicklung, wäre ich euch mehr als dankbar.

1 Kommentar:

  1. Hallo Annie,

    über Deine neuen Errungenschaften kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich gar nicht aus. Genau so kann ich Dir für die analoge Entwicklung keinerlei Hilfestellung geben.

    Aber Du wirst uns ja wohl, auf Deinem Blog auf dem Laufenden halten und dann bin ich gespannt, was Du uns zu berichten haben wirst.

    Wozu ich aber was sagen kann, Deine neuen Schätzchen hast Du sehr schön in Szene gesetzt und abgelichtet. Interessante Detailaufnahmen präsentierst Du uns hier und besonders gefällt mir, dass diverse Dekoelement mit viel Liebe in den Aufnahmen eingebaut wurden.

    Gruß, Andreas

    AntwortenLöschen

Contact

Talk to us

If you have any questions, suggestions or criticism, then contact us via our contact form. We will try to answer you as soon as possible.

Address:

53501 Grafschaft-Nierendorf, Johannes-Haebler-Str. 19, GERMANY

Fax:

+49-3222-1092385

Chat:

Use our chat below in the right corner